Historie
Wir, INFO – Das Magazin Pforzheim GmbH, blicken als Medienunternehmen auf eine fast 40-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Alles begann mit der Herausgabe des beliebten INFO Magazins im Jahr 1984. Seitdem erscheint es jeden Monat pünktlich zum Monatsanfang.
1984 - Die Anfänge
Im Oktober 1984 kommt in Pforzheim und dem Enzkreis zum ersten Mal das Magazin „INFO“ auf den Markt. Die Erstauflage beträgt 10.000 Exemplare. Bis ins Jahr 1991 ziert ein großes rotes „i“ das Cover des Freizeitmagazins.
1992 - Das „i“ muss weg
1992 muss das „i“ auf der Titelseite weichen und für ein neues Layout Platz machen. Zum neuen Gesicht erhält das „INFO“ auch noch den Zusatztitel: „Freizeitmagazin für Pforzheim und die Region“.
Bis zur hundertsten Ausgabe sind die Seiten des „INFO“ vorwiegend Schwarz-Weiß plus eine zusätzliche Sonderfarbe, bis der Druck aufgerüstet wird. Das beliebte Magazin für Pforzheim und die Region sorgt mit bunteren und auffälligeren Titelseiten für einen attraktiveren Auftritt und spricht damit ein breiteres Publikum an.
2002 - größer und noch besser
Im Jahr 2002 wird von DIN A5 auf das Sonderformat von 165 x 246 mm vergrößert. Der Vorteil: Das Magazin wird übersichtlicher, bleibt aber griffig genug, um es in die Handtasche zu packen. Es folgt ein weiterer Relaunch von Logo und Design. Die grauen Tage des beliebten Magazins sind nun endgültig gezählt, es präsentiert sich zum ersten Mal komplett in Farbe und wird inzwischen in einer Auflage von 13.000 Stück produziert.
2008 - PZ Familie
Seit Januar 2008 ist das „INFO“ eine Tochtergesellschaft der PZ Medien, also ein Mitglied der Pforzheimer Zeitung Familie. Es folgt der kontinuierliche Ausbau vom führenden Veranstaltungsmagazin zum führenden Portal für Events, Wirtschaft, Kultur oder Gemeindenews auf allen Medienkanälen.
2009 - Kultur- und Stadtatlas
Der erste „Kultur- und Stadtatlas“ erscheint. Als Visitenkarte für die Goldstadt stellt das Werk auf knapp 130 Seiten das kulturelle Angebot in und um Pforzheim vor. Aktuelle Fotos, Karten und Informationen zeigen die Vielseitigkeit von Pforzheim auf.
2011 - WirtschaftsKRAFT, das Magazin – erste Printausgabe
„WirtschaftsKRAFT“ erscheint im Dezember zum ersten Mal. In diesem hochwertigen Magazin wird die Kompetenz des Wirtschaftsstandorts Nordschwarzwald mit den Schwerpunkten Innovations-, Bildungs- und Tagungsstandort dargestellt und mit Berichten über innovative und erfolgreiche Unternehmen zu einem beliebten Informations- und Werbeträger.
2015 - Crossmediale Produkte
Mit „Mein Karrierestart“ erscheint unser erstes crossmediales Produkt. Zudem geht mit „stadtklar.de“ das eigens entwickelte Eventportal des INFO Magazins und der Pforzheimer Zeitung an den Start.
2019 - WirtschaftsKRAFT, das Magazin – letzte Printausgabe
Nach sieben erfolgreichen Ausgaben wird das Printprodukt eingestellt. Die Planung für eine Weiterentwicklung in Form einer digitalen Publikation läuft auf Hochtouren.
2020 - WirtschaftsKRAFTplus, die digitale Plus-Version
Die zunehmend hohe Bedeutung und der Nutzen von Digitalangeboten führen zu der Weiterentwicklung des regionalen Printmagazins WirtschaftsKRAFT in eine digitale Plus-Version. Neben Unternehmen und Start-Ups werden auch Wirtschaftsinteressierte, Arbeitssuchende und wechselwillige Arbeitnehmer gezielt miteinander vernetzt. Aktuelle Beiträge und Reportagen rund um Wirtschaftsthemen, Imagefilme, Firmenverzeichnisse, ein Stellenportal und eine aktuelle Terminübersicht über wirtschaftliche Events, Kongresse und Messen findet man nun auf www.wirtschaftskraft.de
2020 - Stadtklar Relaunch
Ein Relaunch von stadtklar.de macht Pforzheims größtes Veranstaltungsnetzwerk noch besser. Mit den vielen neuen Funktionen auf der Online-Plattform findet man in Nullkommanix sein persönliches Highlight aus einer Vielzahl von Terminen und Veranstaltungen in der Region Pforzheim und weit darüber hinaus. Auf die übersichtliche und benutzerfreundliche Präsentation am Smartphone, Tablet oder Monitor wird besonderen Wert gelegt.
2021 – Digitales Live Event
Als Alternative zur Pforzheimer Ausbildungsmesse findet ein ganztägiger Live Stream unter dem Namen „Digitales Live Event – Deine Ausbildung 2021“ erstmals im PZ-Forum statt. Moderatoren, ein Live-Kameramann und die Ausbildungsverantwortlichen verschiedener regionaler Unternehmen beantworten live die Fragen von Ausbildungsinteressierten, Studieninteressierten sowie Schulabgängern, die das Event am Smartphone verfolgen.
2022 – Azubi Weeks
Unter Azubi Weeks versteht man die Herstellung und Präsentation von 60 Sekunden Recruiting Videos. Die Herstellung eines solchen Films wird speziell auf die Social Media Kanäle Instagram, TikTok und Snapchat abgestimmt. In diesem neuen Konzept stellt ein Redakteur eine Firma oder Institution vor und führt vor Ort Interviews, die sich an die Zielgruppe der 15- bis 22-Jährigen richten. Neben der Veröffentlichung auf den Social Media Kanälen sind die Videos auch auf ausbildung-pforzheim.de abrufbar.